Dagmar Hirtz

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung der Jury

Ein eifersüchtiger Prinz ficht um die Liebe eines jungen Mädchens. Doch als er das Duell gewonnen hat, fällt ihm die Angebetete nicht dankbar um den Hals, sondern verläßt wutschnaubend den Ort des Geschehens.

Hier zeigt sich exemplarisch die Fähigkeit der Regisseurin, Szenen mit viel Schwung und einem ausgezeichneten Gespür für das richtige Timing zu inszenieren. Dabei versteht sie es, ihre gut ausgesuchten Schauspieler so zu führen, daß die Einarbeitung von klassischen Märchenmotiven in den heutigen Alltag von Jugendlichen in jeder Szene glaubwürdig bleibt.

Moderne Märchenfilme sind ohne Spezialeffekte undenkbar. Hier werden sie jedoch nicht als Selbstzweck ausgestellt, sondern stehen immer im Dienst der Geschichte. Dies, sowie die organische Einarbeitung der Nebenlinien, beweisen das Gespür der Filmemacherin für den richtigen Rhythmus. Aus diesen Gründen verleiht die Fachjury des Goldenen Spatzen 2001 den Preis für die beste Regie an Dagmar Hirtz für ihren mit leichter Hand inszenierten Film "Küss' mich, Frosch".