Lisanne

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Version vom 29. April 2009, 10:36 Uhr von 84.139.100.83 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Die fünfzehnjährige, am Downsyndrom leidende, Lisanne hat den Traum, nach Dänemark ans Meer zu fahren. Lisannes Bruder will ihr diesen Traum erfüllen. Gemeinsam begeben sich die Beiden auf eine Reise mit Hindernissen.

Der Fachjury gefiel, dass LISANNE kein Roadmovie ist, an dessen Ende klischeetypisch die große Lösung aller Probleme steht. Er zeigt Lisanne so facettenreich, wie sie im realen Leben ist: liebevoll und mit einem sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, aber auch eisern im Willen. Der Beitrag zeigt auf der einen Seite die große Einfühlsamkeit des Mädchens, auf der anderen Seite hingegen, dass Lisanne durchaus ein Dickkopf sein kann. Der Zuschauer kann nicht nur miterleben, wie unterschiedlich die Umwelt auf Lisanne reagiert, sondern auch, wie sich die Beziehung zwischen dem Geschwisterpaar gestaltet.

Das beim diesjährigen Goldenen Spatzen häufig aufgetretene und oft sehr gut umgesetzte Thema des gehandikapten Kindes fand bei der Fachjury große Zustimmung. Bei Lisanne ist dieses Thema gefühlvoll und umfassend in einem Kurzfilm verpackt. Produzent, Regisseur und Drehbuchautor Lars-Gunnar Lotz zeigte mit diesem Film, wie normal doch ein Kind wie seine Schwester Lisanne ist.

Credits

  • Deutschland 2005
  • Regie: Lars-Gunnar Lotz
  • Kurzspielfilm
  • 18 Min. – Farbe/Colour – 35 mm
  • Buch: Lars-Gunnar Lotz, Jonathan Rinn
  • Kamera: Raphael Wohlgemuth, Jonathan Rinn
  • Schnitt: Stefan Ebel, Philipp Teubner
  • Musik: Ralf Schuon
  • Ton: Tobias Böhm
  • Darsteller: Lisanne Lotz, Emanuele Peters, Sandra Bayrhammer, Mike Reichenbach, Caroline Schreiber, Thomas Friebe, Danielle Schneider
  • Ausstrahlender Sender: arte
  • Produzent: Lars-Gunnar Lotz
  • Produktion: Kunsthochschule Kassel
  • Koproduktion: media productions TO FREE
  • Weltvertrieb: Lars-Gunnar Lotz
  • Verleih: Lars-Gunnar Lotz

Infos

Für diesen Hochschulfilm, der in nur acht Tagen gedreht wurde, ist der Regisseur von seiner geistig-behinderten Schwester Lisanne inspiriert worden. Der 22-jährige Marlon soll – während seine Mutter im Krankenhaus liegt – seine jüngere Schwester Lisanne betreuen. Lisanne ist 15 und hat das Down-Syndrom. Schon lange hegt sie den Wunsch, einmal nach Dänemark ans Meer zu fahren. Marlon willigt ein, mit ihr diese weite Reise zu wagen. Doch schon bei der Abfahrt gibt es die ersten Probleme. Lisanne will unbedingt ihr sperriges Trampolin mitnehmen. Dann – bei einem Stopp auf der Autobahn – besteht sie im Bistro darauf, ihren Ketchup zu bekommen. Zum ersten Mal entdeckt Marlon Seiten an seiner Schwester, die er bisher nicht bemerkt hatte: ihren eisernen Willen, ihre Kompromisslosigkeit, aber auch ihre Herzlichkeit. So wird diese Reise für beide ein Abenteuer mit großen Entdeckungen.