Der Mondmann

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Version vom 15. Juli 2013, 08:48 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Gewinner der Kategorie Animation: DER MONDMANN mit Visual Effects Supervisor Orkan Benli.

In der Kategorie Animation gefiel uns, der Kinderjury, der Film DER MONDMANN am besten. Er setze sich gegen die anderen durch, da er eine sehr schöne Geschichte besitzt, die aus einem alle Emotionen hervorholte. Sie wurde mit kreativen und hübschen Bildern dargestellt. Auch die Farbkontraste beeindruckten uns sehr sowie die Synchronstimmen, die sehr gut zu den Figuren passten. Außerdem gefielen uns die Themen, die in dem Film angesprochen wurden, z.B. der Präsident, der krampfhaft versuchte, alles zu erobern. Dies stieß uns zum Grübeln über die Politik in manchen Ländern an. Wir finden gut, dass dieses Thema auch kleineren Kindern nahgebracht wird. Deswegen überzeugte uns der Film DER MONDMANN in allen Hinsichten.

Credits

  • Deutschland/Frankreich/Irland 2012
  • Regie: Stephan Schesch
  • Zeichentrickfilm
  • 95 Min. - Farbe - DCP
  • Ko-Regie: : Sarah Clara Weber
  • Buch: : Stephan Schesch nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Tomi Ungerer
  • Animation Supervisor: : Heidi Yilun Chen-Ceslik
  • Hintergrund Design: Robert Brandt, Volker Krafzel, Marie Thorhauge, Stefano Scapolan
  • Lay Out & Animation Supervisor: Gyula Szabo
  • Figurendesign: Michaela Wagner, Rasha El Sawiy
  • Schnitt: Sarah Clara Weber
  • Ton: Matthias Lempert
  • Sprecher: Elena Kreil, Katharina Thalbach, Ulrich Tukur, Corinna Harfouch, Ulrich Noethen, Thomas Kästner
  • Produzent: Stephan Schesch
  • Produktion: Schesch Filmkreation GmbH & Co. KG
  • Koproduktion: Le Pacte, Cartoon Saloon
  • Weltvertrieb: Le Pacte
  • Verleih: Neue Visionen Filmverleih GmbH

Infos

Nach dem berühmten Bilderbuchklassiker von Tomi Ungerer erzählt dieser Zeichentrickfilm von dem traurigen Mondmann, der unbedingt auf die Erde will, weil ihm auf seiner silbernen Kugel „erbärmlich langweilig“ ist. Als eines Tages ein Komet vorbeifliegt, lässt er sich von dieser Feuerkugel auf den Erdplaneten bringen. Dort entdeckt der kleine, leuchtende Mann Blumen, Schmetterlinge und Fische, lernt die Kinder kennen und schwimmt den Fluss entlang bis ins Meer. Er landet genau bei dem großen Erfinder Bunsen van der Dunkel und der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Doch auch der machtgierige Präsident, der glaubt, er habe bereits die ganze Welt erobert, hat vom Mondmann erfahren und verfolgt den „Außerirdischen“, um ihn ins Gefängnis zu stecken. Und die Kinder auf der Erde? Sie können nicht mehr einschlafen, seitdem er sie nicht mehr vom Mond aus in den Schlaf wiegt. Deshalb beschließt der Mondmann, nach Hause zurückzukehren. Aber wie soll er das anstellen, so ganz allein und ohne Hilfe?