Das schönste Mädchen der Welt

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Deutschland 2018 REGIE: Aron Lehmann]

Auf die Klassenfahrt nach Berlin hat der sensible Außenseiter Cyril überhaupt keinen Bock. Sich die ganze Zeit die dummen Sprüche über seine große Nase anhören zu müssen, macht ihn jetzt schon krank. Cyril glaubt fest daran, dass er mit dieser „Türklinke im Gesicht“ nie eine Freundin bekommen wird. Nur nachts bei Rap-Battles, wo er sich unter einer goldenen Maske verstecken kann, tritt er selbstbewusst auf und geht mit seiner Schlagfertigkeit und seinem Wortwitz meist als Sieger hervor. Doch davon weiß niemand in der Klasse, auch Roxy, die Neue, nicht. Als sie sich im Bus neben Cyril setzt, verstehen sich die beiden auf Anhieb. Dass mehr daraus werden könnte, kann sich Cyril nicht vorstellen. Zumal sich Roxy in den attraktiven Rick verguckt hat. Doch Rick ist nicht besonders helle und braucht in Sachen Flirten dringend Nachhilfeunterricht…

Ausschnitt aus der Pressenotiz „Lehmann verlegt Edmond Rostands Klassiker in die heutige Teenagerwelt mit ihrer schnellen und direkten Kommunikation, mit neuen ‚,Kampftechniken‘ wie dem Battle-Rap und mit einer Mobbingkultur, die jede Abweichung von gängigen Schönheitsnormen mit fiesen Sprüchen kommentiert.“

Der Publikumspreis für den besten Jugendfilm ist mit 2.500 Euro dotiert durch die Handwerkskammer Erfurt.