Wissen mach Ah! Ein Pfund Gehacktes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „[Deutschland 2018 REGIE:Ralph Caspers] Das gab’s noch nie bei Ralph und Clarissa! Diesmal müssen alle WISSEN MACHT AH!-Fans zunächst einmal die Nutzungsbe…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 8. Juli 2019, 14:50 Uhr

[Deutschland 2018 REGIE:Ralph Caspers]

Das gab’s noch nie bei Ralph und Clarissa! Diesmal müssen alle WISSEN MACHT AH!-Fans zunächst einmal die Nutzungsbedingungen der Sendung lesen und unterschreiben, bevor sie weiter fernsehen dürfen. Obwohl das gar nicht möglich ist, weil der Text so ewig lang ist und superschnell über den Bildschirm rast. Also einfach auf „okay“ klicken. Und genau darum geht es in dieser „Computerkram“-Sendung: Um die Gefahr, solcher Art Verträge ungelesen zu akzeptieren. Außerdem zeigt das Moderatoren-Duo Ralph und Clarissa, worauf jeder achten sollte, wenn er Fotos ins Internet stellt und was mit Fotos passiert, wenn sie online gelöscht wurden. Sie gehen der Frage nach, wie Youtuber ihr Geld verdienen, erklären, wie die Verschlüsselung von Nachrichten funktioniert und wie es mit der Meinungsfreiheit im Internet aussieht. Alles in allem: mehr als ein Pfund „Gehacktes“!


Jurybegründung

Die Machart, die Moderation, der Humor und die kleinen Informationsfilmchen überzeugten alle von uns, dass diese Sendung den GOLDENEN SPATZ voll und ganz verdient hat. Begeistert haben uns ebenfalls die simplen und gut nachvollziehbaren Erklärungen von eher schwierigen Themen. Gefahren im Internet – ein topaktuelles Thema, das vor allem bei der heutigen Jugend eine größere Rolle spielt und nicht sehr ernst genommen wird. Deshalb fanden wir es wirklich lobenswert, dass „Wissen macht Ah!: Ein Pfund Gehacktes“ dieses in den Mittelpunkt der Sendung stellte. „Wissen macht Ah!“ gelingt es in dieser Ausgabe vor allem, durch ein einfaches Beispiel der Verschlüsselung von Nachrichten nachvollziehbar darzustellen. Verdanken kann man dies aber auch den sympathischen Moderatoren Ralf und Clarissa, die es mit einfachen Worten erklären und uns durch die gesamte Show führten. Alles in allem war es eine großartige Ausgabe und die KINDERJURY KINO-TV wünscht ihnen stolz: Herzlichen Glückwunsch zum GOLDENEN SPATZ in der Kategorie Information/Dokumentation/Dokumentarfilm.