Wind

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Gewinner Kategorie Kurzspielfilm TSCHÜSS, PAPA: Regisseur Hendrik Maximilian Schmitt und Kameramann Thomas Förster (v.l.)

In der Kategorie Minis erhält der Beitrag Wind von uns den GOLDENEN SPATZ. In diesem besonderen Mini wurde der Wind zum Leben erweckt. Mit viel Witz und Phantasie ist es dem Regisseur gelungen, in vier Minuten einen tollen Unterhaltungsfilm für jedes Alter zu produzieren. Wir konnten uns gut in die Geschichte hineinversetzen, wie man in einer Welt voller Wind leben würde. Die vielen kreativen Ideen und lustigen Szenen haben uns sehr überwältigt. Es wurden viele einfallsreiche Elemente mit eingebracht, wie zum Beispiel wie an der Bar Bier eingeschenkt wurde, wie originell der Frisör die Haare schneidet und wie die Leute Tischtennis spielten. Die Animation war zwar einfach, aber passend zum Film gestaltet. Die Menschen sind muskulös und wirkten stark, es scheint als ob sie dem Wind überlegen sind, um bei diesem Wetter standhaft zu bleiben – das fanden wir passend. Auch ohne Stimmen war der Film verständlich, doch für den nächsten Film würden wir uns Stimmen zu den Personen wünschen. Auf so eine außergewöhnliche Idee zu kommen, hat uns sehr begeistert, und genau aus diesen Gründen möchten wir dem Film Wind in der Kategorie Minis den GOLDENEN SPATZ überreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Credits

  • Deutschland 2013
  • Regie: Robert Löbel
  • Animationsfilm
  • 4 Min. – Farbe – DCP
  • Buch: Robert Löbel
  • Kamera: Robert Löbel
  • Schnitt: Robert Löbel
  • Ton: David Kamp
  • Produzent: Robert Löbel
  • Produktion: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HaW Hamburg)

Infos

In einem Land, in dem es Tag und Nacht windet und stürmt, gestaltet sich der Alltag der Bewohner auf eine für uns merkwürdig anmutende Weise. Schutzlos dem Wetter ausgesetzt, kommen die Menschen dort auf die verrücktesten Ideen, um unter den widrigen Umständen angenehm leben zu können. Bis ein Dasein ohne Wind kaum noch möglich scheint…