Wickie und die starken Männer

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Der Film ist für jede Altersgruppe geeignet. Da er sehr humorvoll und einfach zu verstehen ist, wurde er nie langweilig. Die Charaktere enthielten liebevolle Details und waren perfekt besetzt. Sie lockerten den ganzen Film auf. Die Maske und die Garderobe wirkten sehr real, obwohl es in einer anderen Zeit spielte. Das Themengebiet, das von Freundschaft und Zusammenhalt dominiert wurde, war einfach zu verstehen und die Vorgehensweise der einzelnen Personen basierte auf wichtigen und grundlegenden Dingen. Da die Special Effekts sehr gut an die jeweilige Situation angepasst worden sind, wirkten sie nicht aufgesetzt. Die Drehorte passten zur jeweiligen Szene und sind sehr gut gewählt worden. Der Film ist eine ausgezeichnete Ableitung der Serie.
Nach "Der Schuh des Manitu", "Hui Buh - Das Schlossgespenst" und vielen anderen tollen Filmen hat Bully Herbig es wieder mal geschafft, einen weiteren Filmhit in die Welt zu setzen.
Das alles sind die Gründe, die uns, die Kinderjury, überzeugt haben, ihm einen GOLDENEN SPATZ zu verleihen.
Herzlichen Glückwunsch!!

Credits

  • Deutschland 2009
  • Regie: Michael Bully Herbig
  • Spielfilm
  • 87 Min. – Farbe/Colour – 35 mm
  • Buch: Michael Bully Herbig, Alfons Biedermann basierend auf den Romanen und Figuren von Runer Jonsson
  • Kamera: Gerhard Schirlo
  • Schnitt: Alexander Dittner
  • Musik: Ralf Wengenmayr
  • Sounddesign: Wavefront Studios
  • Visual Effects: CA Scanline
  • Darsteller: Jonas Hämmerle, Waldemar Kobus, Nic Romm, Christian A. Koch, Olaf Krätke, Mike Maas, Patrick Reichel, Jörg Moukaddam, Ankie Beilke, Sanne Schnapp, Mercedes Jadea Diaz, Günther Kaufmann, Christoph Maria Herbst, Jürgen Vogel, Michael Bully Herbig
  • Produzent: Christian Becker
  • Produktion: Rat Pack Filmproduktion GmbH
  • Koproduktion: herbX film/Constantin Film Produktion
  • Weltvertrieb: Timeless Films
  • Verleih: Constantin Film Verleih GmbH

Infos

WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER ist eine Real-Verfilmung der gleichnamigen, äußerst beliebten TV-Zeichentrickserie von 1974. Diese deutsch-japanisch-österreichische Produktion entstand unter der Regie von Chikao Katsui, Hiroshi Saitô und Eberhard Storek.
Wickie, der zarte Junge mit den roten Haaren, lebt zusammen mit seiner Mutter Ylva und seinem Vater Halvar, dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, in dem kleinen Dorf Flake. Wikinger sind ja bekanntermaßen stark und unerschrocken und meistens viel zu laut. Wickie aber ist anders – zurückhaltend und schwächlich, dafür aber sehr, sehr schlau.
Eines Tages wird das Wikingerdorf von einer Horde wilder Fremder mit Angst einflößenden Drachenmasken überfallen. Die allergrößten und liebsten Schätze werden geraubt, nämlich die Kinder. Nur Wickie konnte nicht verschleppt werden, weil er sich beim Drachenfliegen in einem Baumwipfel verheddert hatte. Sofort hissen die Wikinger unter der Führung von Vater Halvar die Segel, um die Kinder zu befreien. Doch immer wieder geraten sie in große Gefahr und in ausweglose Situationen. Kraft und Mut helfen da wenig, da sind schon die klugen Einfälle von Wickie gefragt...