Unser Sandmännchen

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Wir alle kennen ihn. Und wir alle lieben ihn. Er ist klein und ziemlich alt. Aber das sieht man ihm nicht an. Obwohl er Abend für Abend seinen Dienst tut und die Kleinsten liebevoll ins Bett bringt. Den Preis für das beste Vorschulprogramm verleiht die Fachjury des Goldenen Spatzen 2001 an das - SANDMÄNNCHEN.

Das Sandmännchen ist eine Institution, ein generationsübergreifendes Ritual. Nicht wegzudenken aus der Deutschen Kinderfernsehlandschaft. Fröhlich balanciert der Sandmann auf der Bordsteinkante. Er findet auf dem Gehweg ein Stück Kreide und malt. Da beginnt sein Bild zu leben. Eine kleine runde Geschichte, die den Zuschauer bei einer Alltagserfahrung abholt und hinüberbegleitet ins Land der Phantasie.

Das Rahmenprogramm ist ein gelungener Beweis dafür, wie man einen geliebten, aber über die Jahre etwas verstaubten Charakter, einem Erneuerungsprozess unterziehen und nach 40 Jahren modern und in hoher technischer und ästhetischer Qualität präsentieren kann. Neu und wieder erkennbar zugleich.