Milan Dor (Kinofilm: Das Pferd auf dem Balkon)

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Version vom 12. Juli 2013, 14:37 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Begründung== „Guten Tag, Michael Landau, sehr erfreut. Wie geht’s Ihnen? Mir geht’s gut. Danke.“ Rasend schnell trägt der kleine Junge diesen Satz vor und ...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

„Guten Tag, Michael Landau, sehr erfreut. Wie geht’s Ihnen? Mir geht’s gut. Danke.“ Rasend schnell trägt der kleine Junge diesen Satz vor und geht wieder auf Distanz. Es ist seine Formel für Notfälle, auf die der kleine Junge mit dem Asperger-Syndrom zurückgreift. Seine Mutter nennt ihn liebevoll Querkopf oder Nervenkratzer. Wenn er sein Essen nicht um Punkt 14.17 Uhr bekommt, wird er panisch. Mit Mathematik kann er mehr anfangen als mit Menschen. Doch das Leben des zehnjährigen Mika wird komplett auf den Kopf gestellt, als er auf einmal ein Pferd auf dem Balkon seines Nachbarn entdeckt. Wir freuen uns Milan Dor den Drehbuchpreis für DAS PFERD AUF DEM BALKON überreichen zu dürfen.
Uns hat die liebevolle Geschichte über den Jungen begeistert, weil sie Mikas ganz spezielle Sicht auf die Welt nachvollziehbar erzählt. In seinem Kampf für das Wohl seines vierbeinigen Freundes schafft er es immer wieder Grenzen zu überwinden und Blockaden gegenüber anderen Menschen abzubauen.
Dem Drehbuch gelingt es surreale, verrückte Situationen zu schaffen und märchenhafte Elemente mit der Realität im heutigen Wien spielerisch zu verbinden. Milan Dor erzeugt zudem eine Balance zwischen ernsthaftem Thema und intelligentem Humor. Das Drehbuch eröffnet so viel mehr als eine einfache Krimigeschichte. Es geht um Freundschaft, Individualität, Familie, Mut. Der Film macht Kindern Mut!