Kindernetz.de (2007)

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Wir, die WebJury, verleihen den WebSpatz an www.kindernetz.de. Die Gewinner-Seite hat uns überzeugt in den Bereichen: Inhalt, Gestaltung, Unterhaltung, Interaktivität und Gesamteindruck.

Inhalt

Auf der Seite Kindernetz wird jedes Thema angesprochen und sehr gut erklärt. Die Texte sind wirklich sehr gut geschrieben und daraus schlussfolgert sich auch, dass man die Texte leicht versteht. Leider sind die Texte oft zu lang, aber natürlich bedeuten viele Informationen auch langer Text. Viel haben wir an der Seite nicht auszusetzen, wir wünschen uns nur noch mehr Themen - zum Beispiel Informationen zu anderen Ländern wie Japan und China.

Gestaltung

Kindernetz ist Gewinner in der Gestaltung, weil die Farben gut gewählt sind. Außerdem finden wir, dass es toll ist, wenn jeder Unterbereich seine eigene Farbe hat. Wir finden auch die ganzen Zeichnungen und Bilder toll. Sie passen gut zu den Themen. Unsere Kritik: Bei der Startseite gibt es viele verwirrende Symbole, die einfach durch die Gegend schweben.

Unterhaltung

In der Kategorie Unterhaltung hat uns beim Kindernetz sehr gut gefallen, dass es Rollenspiele gibt. Die Clubs gibt es auch nur im Kindernetz. Darin kann man sich mit anderen über ein Thema, das man selber vorschlägt, unterhalten. Was wir noch gut finden ist, dass es genug, aber nicht zu viele Spiele gibt. Es gibt auch ein Billiardspiel. Uns ist aufgefallen, dass es das gleiche Spiel zweimal nur mit anderem Design gibt (einmal Billard bei Fabrixx und einmal Billard bei Tigerentenclub). Alles in allem ist die Seite in der Kategorie Unterhaltung sehr gut.

Interaktivität

Die Seite hat im Bereich Interaktivität gewonnen, weil sie einen sehr tollen Netztreff mit eigener Homepage und vielen anderen guten Funktionen hat. Es gibt ein tolles und sicheres Forum. Der Chat ist auch sehr gut. Gefallen haben uns auch die vielen Gewinnspiele. Begeistert waren wir von den tollen Rollenspiel-Clubs, die wir nur auf dieser Seite gefunden haben. Die Themen-Clubs waren aber auch nicht schlecht. Auch bei den Homepages, die man sich selber bauen kann, gab es von allen Seiten beim Kindernetz die meisten Funktionen wie zum Beispiel „Besucher zählen“ oder die „Grußliste“. Die Seite ist sehr sicher für Kinder, da das Anmeldeformular für den Netztreff von Kindern unterschrieben werden muss. Wenn der Chat noch öfters offen wäre, wäre das noch besser.

Gesamteindruck

Im Bereich Gesamteindruck hat die Seite gewonnen, weil sie sehr viel bietet und weil sie ein sehr schönes Design hat. Die Farben sind fröhlich und passen zueinander. Jede Seite hat eine eigene Farbe, die zu der Seite passt. Man kann viele Spiele machen. Manche sind für Ältere und manche sind für Jüngere. Es gibt also für jeden etwas. Im Mediennetz erfährt man viel über Berufe im Fernsehen, wie zum Beispiel Moderator oder Aufnahmeleiter. Die Seite erklärt, was man in diesem Beruf macht. Im Infonetz lernt man etwas über verschiedene Sachen wie Erfindungen, wie die Blue Jeans und wie Harry Potter. Wir finden es gut, dass man die Texte auf den Seiten bewerten kann. Unsere Kritik: Das Startseitendesign ist ein bisschen verwirrend, weil sich dauernd etwas bewegt: Weil, wenn man auf etwas klicken will, dann ist es schon wieder weg. Das ist zu viel Animation.