Kindernetz.de (2005)

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir, die WEBJury, verleihen den Goldenen Web-Spatzen in der Kategorie Portalseite. Die Gewinner-Seite hat uns überzeugt in den Bereichen: Inhalt, Gestaltung, Unterhaltung; Interaktivität, Technik und Sicherheit.

Inhalt

Überall im Kindernetz gibt es informative und spannende Texte, auf dem Link "Oli's Wilde Welt", gibt es ein riesiges Tierlexikon, wo man zum Beispiel total viel über außergewöhnliche Tiere, wie den Axolotl erfährt. Im Infonetz findet man auch ziemlich viele spannende Texte zu den verschiedensten Themen. Zum Beispiel kann man erfahren, wer die Barbie erfand, wann, wo und wie sie erfunden wurde. Die Bilder sind nicht in der Überzahl, es gibt viele sehr gute Fotos, die immer gut zum Thema passen. Im Infonetz findet man immer die neusten Nachrichten. Das ist ganz wichtig. Auf den Links findet man viele Videos zu vielen Themen.

Technik

Das Kindernetz hat die Jury im Thema Technik überzeugt.
Die Ladezeit dauert 4 Sekunden. Es gibt auch besondere Techniken. Zum Beispiel ein Forum, wo man über die verschiedensten Sachen diskutieren kann. Es gibt auch noch E-Cards, die man an seine Freunde per E-Mail verschicken kann, und dabei gibt es auch noch einen Chat, wo man neue Freunde kennen lernen kann oder auch einfach nur quatschen kann.

Gestaltung

Das Kindernetz finden wir im Thema Gestaltung besonders gut, weil alles total gut aufgebaut ist. Oben ist eine Navigationsleiste und an der linken Seite auch noch mal, aber nicht auf der Startseite. In der Mitte rollt sich alles nach und nach ein, zum Beispiel rollt sich das Logo in die Seite ein, und das sieht nebenbei auch noch lustig aus!
In der Mitte sind auf der Startseite dann auch noch mal ein paar Links. Die Farben sind besonders gut, finden wir. Sie sind nicht zu grell und nicht zu blass. In der Mitte ist es dunkler als ganz hinten im Hintergrund. Dafür sind ganz hinten immer kleine passende Zeichnungen. zum Beispiel bei dem Thema MedienNetz sind ganz viele kleine Fernseher und Radios im Hintergrund. Es passt auch alles zum Thema. Das ist gut, denn, wenn ein Bericht über Ameisen geschrieben wird, sollten nicht Delfine als Bilder zum Text verwendet werden, sondern auch wirklich Ameisen. Im Kindernetz sind auch die Texte sehr schön gestaltet, außenrum ist zum Beispiel bei Olis Wilde Welt ein Text zu Brillenkaiman. Da sind dann zwischen dem Text Bilder von einem Brillenkaiman, und im Hintergrund sind Pflanzen und es ist alles grün, weil die Überschrift das Grüne Buch heißt.

Unterhaltung & Interaktivität

Im Bereich Unterhaltung/Interaktivität hat die Seite die Jury überzeugt, weil die Spiele alle sehr gut sind. Sie sind lustig, spannend und machen Spaß. Alle sind im "Spiele Netz" untergebracht. Dort sind sie in die Kategorien Geschicklichkeitsspiele, Gedächtnisspiele, Malen, Ratespiele, Puzzle und noch mehr Spiele eingeteilt.
Ganz besonders ist die SportzArena. Man kann dort mit Kindern aus ganz Europa besondere Spiele spielen, eine eigene Figur haben, E-Cards selbst gestalten und verschicken und man hat seinen eigenen Highscore. Das alles ist toll aufgebaut.
Der Netztreff ist sehr interaktiv. Dort kann man Freunde finden, Clubs gründen, es gibt Foren und Chats, ein Gästebuch, E-Cards, man kann seine eigene Homepage bauen und es gibt Gewinnspiele. Das ist toll.

Sicherheit

Das Kindernetz hat die Jury im Bereich Sicherheit überzeugt: Wenn man sich im Kindernetz anmelden möchte, muss man sich zuerst die Regeln gründlich durchlesen. Die Anmeldung ist ganz einfach.
Man muss bei der Anmeldung viele Informationen über sich angeben (zum Beispiel Telefonnummer, die E-Mailadressen von sich selber und von den Eltern, Adresse, Name, Spitzname). Es ist nicht erlaubt, die kompletten Daten im Internet (also im Kindernetz) anzugeben.