GOLDENER SPATZ 2007

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Version vom 11. April 2009, 13:03 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Preise der OnlineJuries)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Am 16. Mai 2007 ging das 15. Deutsche Kinder-Film&Fernseh-Festival GOLDENER SPATZ 2007 mit

der feierlichen Preisvergabe der GOLDENEN SPATZEN im CineStar Erfurt zu Ende. Die 62 nominierten Film- und Fernsehbeiträge konkurrierten dabei um insgesamt 13 Preise. Die Kinderjury, in der 9- bis 13-Jährige aus dem ganzen Bundesgebiet vertreten waren, vergab GOLDENE SPATZEN in den sechs Hauptkategorien sowie für den besten Darsteller und die beste Moderation. Die Fachjury zeichnete das „beste Vorschulprogramm" und den „besten Kurzfilm“ mit Urkunden aus. Des Weiteren vergab sie gemeinsam mit der Jury des MDR Rundfunkrates den mit 7500 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch, den mit 1000 Euro dotierten Nachwuchspreis der Zeitungsgruppe Thüringen und den mit 777 Euro dotierten „Goldenen Spatzenfuß“ des Musiktheaters Rumpelstil für die beste Musik. Die 31 jungen Juroren, aber auch die Fachjury, haben eine sehr spannende und arbeitsreiche Zeit hinter sich. Für sie hieß es in den vergangenen Tagen: 62 Filme und Fernsehprogramme schauen - das sind rund 30 Stunden Sitzen, Diskutieren und Bewerten und ihre Entscheidungen über die Preisvergabe treffen.

Preisträger

Preise der Jury des jungen Publikums

Preise der OnlineJuries

Preise der Fachjury

Resümee

Die Festivalleitung blickt mit vollster Zufriedenheit auf die vergangenen Tage des 15. Kinder- Film&Fernseh-Festivals GOLDENER SPATZ zurück. Das Festival lockte in diesem Jahr zahlreiche prominente Gäste, sowohl aus der Politik wie Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus als auch aus der Film- & Fernsehbranche wie Detlev Buck, Katharina Thalbach, Christoph Maria Herbst und Peter Sodann an. Darüber hinaus zählte der GOLDENE SPATZ rund 12.000 Besucher des Festivals in Gera und Erfurt. Damit sind die Besucherzahlen im Kino stabil geblieben, allerdings ist es zusätzlich gelungen, nicht nur Schulklassen sondern vor allem viele Familien zu akquirieren. Es ist aufgefallen, dass das Festival stärker von Familien und auch von Kindern angenommen wurde. Große Resonanz erhielten auch die Spatz-Dauertickets, die 91-mal verkauft wurden. Dieses Ticket für 7 Euro wurde auf dem Festival GOLDENER SPATZ zum ersten Mal verkauft und erlaubte den Kindern: Kino open end. Mit 95-prozentiger Auslastung wurde in diesem Jahr das Medienpädagogische Programm in Gera außerordentlich gut besucht. Zu den Workshops kamen rund 250 Teilnehmer und ca. 850 Besucher konnte die Veranstaltung „Was macht ein Schwein“ im Kino“ mit dem Geschäftsführer der Filmtierzentrale Deutschland, Gerd F. Kunstmann, begrüßen. Wie in Gera, so auch in Erfurt konnten in diesem Jahr besonders bei den Familienfilmen wie HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI, DER RÄUBER HOTZENPLOTZ, DWK4 - DIE WILDEN KERLE, HUI BUH-DAS SCHLOSSGESPENST sowie bei OH, WIE SCHÖN IST PANAMA hohe Besucherzahlen verbucht werden. Auch die Jugendfilme NEANDERTAL und FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER lockten vor allem Jugendliche in die Kinos. Weiterhin liefen auch die in der Region Thüringen produzierten Beiträge BLÖDE MÜTZE und KI.KA-KRIMI.DE: BUNTE BONBONS sehr erfolgreich beim Festival. Die Festivalleitung zeigt sich mit der hohen Resonanz an Besuchern mehr als zufrieden.