Die Wilden Kerle – Das Spiel: Werde Meister in der 8. Dimension

Aus Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung

Gewinner der ONLINE SPATZEN Bestes Onlinespiel: DIE WILDEN KERLE - DAS SPIEL: WERDE MEISTER IN DER 8. DIMENSION mit ZDF Redakteur Jörg von den Steinen.
DIE WILDEN KERLE – DAS SPIEL: WERDE MEISTER IN DER 8. DIMENSION ist ein Strategiespiel, wo man viel über Fußball im Team lernt. Hauptaufgabe ist es, den Teamgeist und die Fitness der Mannschaft hochzuspielen. Dazu spielen die wilden Kerle Minispiele, um ihre Skills zu verbessern. Das Spielziel, Meister in der 8. Dimension zu werden, ist nicht einfach zu erreichen, aber mit viel Training kommt man gut voran. Das spiel ist auch für Anfänger geeignet, da man schnell klar kommt. Die Grafik erinnert an die TV-Serie und ist gut übertragen worden. Die Minispiele sind gut gestaltet und witzig animiert. Die Perspektive ist entscheidend! Bei diesem Spiel ist der Blick von oben auf die Figur die richtige Wahl gewesen, so hat man immer den Ball im Auge. Der Sound war gut gewählt und speziell, hat aber mit der Zeit gestört. Etwas mehr Abwechslung des Sounds im Training und in den Ligaspielen wäre klasse. Im Spiel konnte man viel über Teamtaktiken und Fußball aus aller Welt lernen. Es gab vor jedem Spiel eine Erklärung und im Kiosk eine Hilfestellung. Spielregeln gab es vor jedem Spiel. Man brauchte nur die Maus, um das Spiel zu spielen. Die Spielgeschwindigkeit ist okay, auch die Minispiele kann man in der vorgegebenen Zeit schaffen. Das Spiel reizt einen es länger zu spielen, weil man sein Team aufleveln kann. Wenn man Aufgaben richtig hat bekommt man eine Belohnung z.B. Fußballplatz-Deko. Andere Skills, wie z.B. Teamgeist und Fitness, bekommt man, wenn man Testspiele gewinnt oder im Quiz die richtige Antworte weiß. Das Spiel macht sehr viel Spaß da man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht, weil man u.a. seine Spieler trainieren, Testspiele bewältigen und Ligen gewinnen muss. Im Mehrspielermodus gefiel uns sehr gut, dass man eine Liga gründen oder einer beitreten kann. Dass man sich später anmelden muss, finden wir okay, da man mit diesem Login speichern und alle Spiele auf der Seite spielen kann. Uns fiel auf, dass wenn man das Testspiel überspringen wollte, es lange Ladezeiten gab. Außerdem reagierte das Spiel bei „der eisernen Wand“ nicht immer schnell genug. Insgesamt hatte das Spiel aber keine großen Bugs.